Archiv für den Monat: Juni 2013

Kunstbiennale Venedig: Goldener Löwe geht an Newcomer Angola

Goldener Löwe für “Luanda, Encyclopedic City”

Für Angola ist es der erste Pavillon auf der Kunstbiennale überhaupt – und damit auch der erste Preis: Der Beitrag von Paula Nascimento und Stefano Rabolli Pansera (Beyond Entropy) wurde am Samstag in Venedig von einer fünfköpfigen Jury unter Vorsitz der Tate-Kuratorin Jessica Morgan (London) mit dem Goldenen Löwen geehrt. Der überraschende Newcomer ist neben den Bahamas, Kuweit und Tuvaku einer der zehn jüngsten Länderbeiträge – insgesamt 88 Nationenpavillons sind auf der diesjährigen Kunstbiennale zu sehen.

Weiterlesen

Angola: Staatsfonds soll Rohstoffabhängigkeit mindern

Analyse über Angola von  econoafrica

Angola gehört in Afrika zweifelsohne zu den aufstrebenden Staaten. Das südwestafrikanische Land fährt seit Jahren hohe Wachstumsraten ein. 2012 waren es 8 Prozent. Erdöl ist der größte Wachstumstreiber, doch das könnte sich bald ändern.

Das südwestafrikanische Land hat in seiner jüngsten Geschichte viel durchgemacht: 1975 konnte es sich von den Fesseln seiner Kolonialmacht Portugal lösen und auch der 27 Jahre währende Bürgerkrieg ist Vergangenheit. Heute profitiert das Land von seinem enormen Reichtum an Erdöl und Diamanten. Nach Nigeria ist Angola der zweitgrößte Erdölexporteur des Kontinents.

Weiterlesen